Die Früchte der Rose

Ein interaktives Mosaik-Projekt zum Hildesheimer Stadtjubiläum.

Die Früchte der Rose – Hildesheimer Stimmungsbilder

Ein Jubiläum und das Lebensgefühl der Stadt

Zum Jubiläumsjahrs „1.200 Jahre Hildesheim“ entstand diese Skulptur, in der sich Wünsche und Lebensgefühl der Hildesheimer Bürger widerspiegeln.

Wie ein Mosaik ist eine Stadt mehr als die Summe ihrer Teilchen. Stimmung, Gefühle und das Zusammenleben ihrer Bürger prägen Lebensqualität, Ausstrahlung und Farbe einer Stadt. Diese Farben wollten wir mit einem interaktiven Mosaik-Projekt im Stadt-Labor sichtbar machen. Dabei wurde gesellschaftliches Teil-Haben und Teil-Sein fröhlich ernst genommen, denn die Farbe des entstehenden Werks bestimmten allein die Hildesheimer Bürger und Gäste!

„Welche Farben hat Dein Glück?“

war die Frage, die ihnen gestellt wurde. Aus einem Kasten voller bunter Scherben wählten die Hildesheimer dann ‚ihre‘ Farben:

  • von Himmlisch Blau bis Sonnig Gelb,
  • von Schattig-Schwarz bis Wild-Orange,
  • von frühlingsfrischem Grün bis hin zu Köstlich-Erdbeer-Rot.

Exklusiv aus diesen Stimmungsfarben der Hildesheimer wurde die Mosaik- Skulptur ‚Die Früchte der Rose‘ geschaffen.

Sie sind eine logische Fortsetzung des Hildesheimer Titels als „Stadt der Rose“. Die einzelnen Hagebutten, oder „Früchte der Rose“ zeigen Szenen aus Hildesheims ruhmreicher Vergangenheit, sie stellen das heutige Leben der Stadtgesellschaft dar und stellen die Frage nach einer geeigneten Zukunftsgestaltung.

Sehen Sie hier den Film zum Projekt.